Nachtkatzen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das Forum der Gilde Nachtkatzen auf dem Zirkel des Cenarius
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Raidregelwerk - Mist of Pandaria - Alle Bewerber lesen!

Nach unten 
AutorNachricht
Ashkira
Admin



Anzahl der Beiträge : 1051
Anmeldedatum : 23.12.10

Raidregelwerk - Mist of Pandaria - Alle Bewerber lesen! Empty
BeitragThema: Raidregelwerk - Mist of Pandaria - Alle Bewerber lesen!   Raidregelwerk - Mist of Pandaria - Alle Bewerber lesen! EmptyMo Jan 21, 2013 7:53 am

Raidregelwerk

I. Aufstellung

1. Alle Raidmitglieder sind gleich.
D.h. ganz gleich, ob sie Mitglied der Gilde der Nachtkatzen sind, oder aber in ihrer eigenen Gilde geblieben sind, haben sie das gleiche Recht aufgestellt zu werden. Wir behalten uns vor, zwischendurch so aufzustellen, dass wir mal einen Gildenerfolg mitnehmen können, sobald der Boss sicher ist, aber grundsätzlich soll keiner das Gefühl haben Raidmitglied zweiter Klasse zu sein, nur weil er nicht in der Gilde ist.
In erster Linie soll es helfen, dass wir gemeinsam weiterkommen.

2. Alle rotieren gleichermaßen.
D.h. auch wenn wir nur zwei Leute mit ner Tankerstskillung haben, sollen die (im Idealfall) nicht wesentlich weniger rotieren als die Melees, die Ranged-DDs oder eben die Heiler. Dafür nutzen wir Zweitskillungen, dafür rüsten wir Zweitskillungen aus.
Das dies nie ganz perfekt funktioniert ergibt sich.
Es wird eine Exceltabelle bei der Raidleitung geführt aus der sich ergibt, wer wann dabei ist, wann auf Ersatz, wann frei, wann abgemeldet und wer als Ersatz unentschuldigt gefehlt hat, wer sich weniger als 24 Stunden vorher abmeldet etc. Einfach um einen besseren Eindruck zu haben und fair damit umgehen zu können.

3. Ersatz soll anwesend sein.
Wer auf Ersatz steht, steht nicht auf Ersatz für den Fall, dass VOR dem Raidtag jemand absagt (dann wird eh nachgerückt), sondern er steht auf Ersatz wenn am Raidtag, obwohl keine Absagen waren jemand überraschend fehlt (Internet kaputt, Eltern im Krankenhaus etc.). Es wird vom Ersatz erwartet ca. 15 Minuten vor Raidbeginn im TS oder im Spiel zu sein um zu schauen, ob er gebraucht wird.

4. Abmeldungen so früh wie möglich.
Wenn ihr sicher wisst, dass ihr nicht könnt, meldet euch direkt ab und wartet nicht, ob ihr aufgestellt werdet oder Ersatz seid. Wir erwarten von all diesen Leuten Anwesenheit und wenn ihr vorher wisst, dass ihr das nicht könnt, dann müsst ihr euch abmelden. Abmeldungen, die nach Aufstellungserstellung kommen gelten als verspätete Abmeldungen.

5. Aufstellungsdatum
Die Aufstellung erfolgt spätestens zum Sonntag einer Woche für die darauf folgende Woche, so dass sich alle darauf einstellen können.

6. Dual-10er-Raid
Wir machen einen gemeinsamen Tank + Heilerpool, aus dem für beide Raids aufgestellt wird. Dabei wird der erste Raid oder Kernraid, bevorzugt, weil es darum geht, mindestens einen Raid zu haben, der tatsächlich auch wegkommt und Erfolge einfahren kann. So dass es passieren kann, dass der erweiterte Raid, bzw. Übungs-, und Ausrüstraid auch mal nicht stattfindet oder jemand ihn mit Randoms auffüllen muss. Wir werden uns bemühen, dass beide Raids stattfinden und es werden auch mal Kern-DDs in diesem Raid mitgehen, auch wenn das dann mal eine ID lang nicht so erfolgreich ist.

Die Raidleitung dieses Gesamtpools wird weiterhin von Shakry und Ashkira übernommen und von Gialli, Dercas, Klarisa und Laju als Raidoffizieren unterstützt.

Kern-DDs sind die DDs von denen wir glauben, dass die Schadensleistung und Anwesenheitszuverlässigkeit schon jetzt so gut ist, dass wir damit erfolgreich weiterkommen können. Die im erweiterten Kreis aufgeführten DDs benötigen noch Ausrüstung oder Übung bzw. müssen regelmäßig online sein bis sie auch zum Pool der Kern-DDs zählen (ich weise nochmal daraufhin, dass jeweils auch einer aus dem erweiterten Kreis im Kern-Raid mitgenommen werden kann und Kern-DDler auch im erweiterten Raid mitgehen). Wenn sich die Leistung von Kern-DDs im Verhältnis verschlechtert, weil soviel RL gerade da ist, dass man keine Zeit findet, oder man keine Lust hat oder ähnliches, können auch Kern-DDs dann in den Erweiterten Pool wandern. Dies soll keine Herabsetzung sein, sondern einfach dazu dienen, dass wir erfolgreich aufstellen können.

II. Lootverteilung

1. Es wird kein DKP genutzt.
Der Raidpool ist klein genug und wir erwarten soviel Zusammenhalt, dass eine besondere Belohnung von Leuten, die häufiger dabei sind nicht vorliegen soll und soll auch vermeiden, dass Leute, die vielleicht mehr Zeit haben und deswegen aus anderen Quellen sich Items besorgen, dann ihre Punkte sparen, um die wenigen Items die nur im Raid besonders gut sind, dann mit besseren Chancen vor allen anderen zu bekommen.

2. Würfelsystem - Mainneed
Jeder der Mainneed hat (also Mainskillung für Raid, egal mit welcher Skillung (Main oder Zweit) er an dem Tag dabei ist) würfelt: 1-100.
Wir gehen davon aus, dass das Loot verteilen im Miteinander geschieht und sich jeder freut, wenn der Raid als Ganzes besser wird, deswegen halten wir keine Regeln für notwendig, die verhindern, dass jemand versucht an einem Abend so viele Items wie möglich zu erhalten. Grundsätzlich erwarten wir soziales Miteinander.
Die Raidleitung behält es sich vor moderierend (aber nicht entscheidend) einzugreifen. Am Ende zählt der Würfelwurf.

3. Würfelsystem – Secondneed
Jeder der Secondneed hat (also die im Raid offizielle Zweitskillung, egal mit welcher Skillung (Main oder Zweit) er an dem Tag dabei ist) würfelt: 1-1.
Styleneed ist kein Secondneed. Auch hier gewinnt der höchste Wurf und es gilt grundsätzlich Alles, was zum Mainneed gesagt wurde.


III. Ablauf der Raidabende

Generell: Raidtage sind Dienstag und Donnerstag der Woche.

1. Die Raidleitung entscheidet, ob und wann ein Bosskampf aufgegeben wird.
Ganz gleich für wie sinnlos oder sogar sinnvoll ihr es haltet einen Kampf weiter oder nicht weiter zu machen, wenn die Raidleitung sagt, dass man sich sterben lassen soll, dann tun das alle und solange die Raidleitung das nicht gesagt hat, ist immer noch weiterzumachen, auch wenn man es persönlich für sinnlos hält.

2. Alle haben ausreichend Fläschchen für den Abend dabei und Bufffood.
Für den Fall, dass mal kein Kessel gestellt werden kann, sollte jeder ausreichend Fläschchen dabei haben und das gilt auch für Bufffood. Wenn euer Gold knapp ist, dass ihr für die zwei Raidabende das nicht aufbringen könnt, dann wendet euch vertrauensvoll an eure Raidleitung.
Dass man selbst vielleicht so gut ist (aufgrund von Ausrüstung, Erfahrung etc.) dass man die gleiche Leistung bringt, die jemand nur mit Bufffood erbringt heißt nicht, dass man darauf verzichten kann. Jeder soll das Optimum aus sich herausholen, auch damit die von uns die etwas besser sind, mit ihrer Leistung kompensieren, dass einige von uns etwas schlechter sind. Wir sind eine Gemeinschaft, die sich da solidarisch zeigen sollte.
Solange es die Resourcen erlauben und es nicht übermäßig kostet, werden die Gildenmittel genutzt um Kessel bereit zu stellen. Essen hat grundsätzlich jeder selbst bereit zu halten.

3. Raidstart ist Raidstart
19:45 Uhr ist Einladungszeit. D.h. da sollten sich alle gemeldet haben, dass sie da sind, bzw. noch rechtzeitig da sein werden, damit wir um 20:00 Uhr nach einer ca. 20 sekündigen Begrüßung den ersten Pull machen können.
Gerne kann um 19:30 noch was gegessen werden, aber man sollte sich gemeldet haben und der Charakter sollte nicht um 20:00 Uhr bereit sein geportet zu werden, sondern schon in der Instanz bereit stehen (notfalls am Vortage da schon abstellen).

4. Raidende ist Raidende
23:00 Uhr ist der Raid spätestens vorbei. Nur wenn alle, unbedingt weitermachen wollen, kann davon eine Ausnahme gemacht werden. Und die 9 Leute die kein Verständnis dafür haben, dass einer am nächsten Tag früh raus muss, weil er arbeiten muss, oder einfach nicht mehr kann, weil er an dem Tag lang gearbeitet hat, das sind die die kein Sozialverhalten haben, und nicht der eine, der dann vernünftigerweise auch sagt, dass es für ihn vorbei ist. Entsprechend erwarten wir, dass es da nur Verständnis und keine Klagen gibt. Entsprechende Abstimmungen erfolgen anonym über Readycheck.

5. Pausen
Es wird bemüht eine Pause irgendwann zwischen 21 und 21:15 zu beginnen, die ab Pausenstart dann 5-10 Minuten dauert.

6. Entscheidungen der Raidleitung werden nicht während des Raids diskutiert
Man kann gerne sagen, dass man anderer Meinung ist, aber solange von der Raidleitung keine Diskussion gewünscht ist, und es ausdrücklich gesagt wird, dass diese auf nach den Raid verschoben wird, so ist dies auch der Fall.

IV. Ausnahmefall: Charwechsel

Da es in letzter Zeit, wohl immer wieder zu Unklarheiten und Gerüchten etc. führt, hier einmal die (klaren) Regeln, nach denen ein Charwechsel erfolgt.

1. Voraussetzung:
Man hat keinen Spaß mehr an seinem Mainchar, würde eher aufhören mit uns zu raiden, als mit dem alten Char weiterzumachen und ein Wechsel ist durchaus von dem Raid in seiner Aufstellung als Ganzes tragbar.

2. Verfahren:
Wenn man dies tun will, sucht man das Gespräch mit der Raidleitung, damit wir darüber sprechen können, die Hintergründe erfahren und die Konsequenzen ziehen können/den Raid und die Aufstellung darauf einrichten können. Der Char muss raidtauglich genug sein, um zumindest die leichteren Bosse mit angehen zu können, ohne dass durch die schwächere Leistung des Chars es zu dauernden Wipes kommt.

3. Konsequenzen:
a. Der ALTE Mainchar hat (sobald die Entscheidung unwiderruflich fest steht, egal wie oft er aufgestellt wird und noch mitkommt) nur noch secondary Würfelrechte
b. Der NEUE Mainchar hat ab sofort volles Mainwürfelrecht.
c. Der alte Mainchar wird noch mitgenommen für besonders schwierige Bosse, die mit dem neuen Char noch nicht angegangen werden können (soweit es sowas gibt)
d. Ein Wechsel auf den alten Char zurück (z.B. wenn neue Instanzen da sind, so dass der alte Mainchar da wieder Ausrüstung braucht, der alte Char etwas gebufft wurde, der neue Char etwas generft wurde etc.) ist nicht mehr möglich

Kurze Erläuterung noch dazu:
Bei dem Wechsel geht es nicht alleine darum, ob einem der Char aktuell nur zu schlecht ist (denn das kann sich ja durch Patches ändern), sondern vor allem auch, ob man permanent an dem Char und wie der gespielt wird die Lust verloren hat (mit permanent meine ich: auf mindestens 6 Monate +).
Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen, denn es wird im Raid nicht ein regelmässiges Rumgewechsel geben, nur weil mit dem Patch jetzt dieser Char wieder besser ist, oder wieder Items braucht oder oder...
Wenn jemand wechseln will ist das also eine einschneidende und gut überlegte Entscheidung. Und dann ist der neue Char auch kein Twink oder sonst was.
Man ist selbst in der Verantwortung durch Besuche von Heroics und Schlachtzugsbrowser schnellstens raidfähiges Equip aufzubauen, darüber hinaus will ich keine Beschwerden hören, wenn man eventuell anfangs weniger aufgestellt wird, weil das Equip noch nicht reicht o.ä.
Es geht darum zu helfen, dass jeder Spielspass hat und nicht gezwungen wird auf eine Art und Weise zu spielen, die ihm gar keinen Spaß mehr hat, er aber tun muss, wenn er mit uns die Abende verbringen will.

Ich hoffe damit ist das Verfahren und Vorgehen geklärt und beugt Legendenbildung vor.

V. Sonstiges - Verzauberungen, Handwerkmaterialien, Handwerksrezepte

1. Handwerksrezepte
Es wird aus dem Raidpool für jeden Beruf ein Raidhandwerker ausgewählt. Es wird erwartet, dass dieser die entsprechende Handwerkskunst auf Maximum hat und grundsätzlich unentgeltlich (gegen Vorlage der notwendigen Materialien) die Sachen herstellt. Sollten BoP-Gegenstände dabei sein, die der Handwerker selbst erfarmen muss, wird eine grundsätzliche Bereitschaft erwartet, die dann aber auch von der Raidkasse angemessen entschädigt wird.
Kosten für Materialien zur Herstellung von Gegenständen, werden nach billigem Ermessen durch die Raidleitung vergeben.
Sollte der Raidhandwerker eines Berufs nicht dabei sein und das Rezept BoP sein oder aber er das Rezept schon haben, wird das übrige dann an den nächsten Handwerker verwürfelt, der sodann Ersatzraidhandwerker für diesen Beruf wird.
Die Festlegung des Raidhandwerks erfolgt nach Meldung und Ermessen der Raidleitung, sollte sich jemand übergangen fühlen oder die Entscheidung für ungerecht halten, soll er bitte mit der Raidleitung sprechen und gegebenenfalls, wenn keine vernünftige Einigigung erzielt werden kann, wird offen nach dem Random-100 Prinzip gewürfelt, wer es wird.

2. Verzauberungen
Grundsätzlich zahlt die Raidkasse die Kosten der Verzauberungen in Materialien, so dass niemand Angst haben muss, das nicht bezahlen zu können. Trotzdem wird gebeten Augenmaß bei den Verzauberungen zu bewahren und nicht jede Waffe dreimal zu verzaubern.

3. Handwerksmaterialien - Raiddrops
Soweit in den Raids Handwerksmaterialien droppen, die zur Herstellung von Gegenständen gebraucht werden, sammelt die Raidleitung diese und verteilt sie nach billigem Ermessen, soweit Bedarf angemeldet wird. Dabei wird insbesondere berücksichtigt wie gut jemand durch den Gegenstand verbessert wird, wie viele Drops er schon erhalten hat, wer sonst noch Bedarf auf die Materialien hat und wie groß die Reserven der gesammelten Materialien sind.

Nach oben Nach unten
 
Raidregelwerk - Mist of Pandaria - Alle Bewerber lesen!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fragen an Bewerber
» Nacht liegt auf Pandaria...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nachtkatzen :: Nachtkatzen - Raid :: Bewerbungen-
Gehe zu: